Naber to Englert, 9-X-68 - Ordo Templi Orientis

    Ordo Templi Orientis
    Gabriel Montenegro Vargas + the European Thelemites
    Hermann Joseph Metzger
    O.T.O. in Switzerland
    Naber to Englert, 9-X-68

    [A further example of the stressful situation and the deceitful mood: Naber takes distance to the ongoings in Stein but at the same time asks Englert for documents. He reports about being cornered by Metzger's lovers but proposes a secret international 'Convent' behind Metzger's back to what purpose he leaves open. In this same letter he attacks Englert for 'accepting grades and functions' of the Order but not 'returning them back' after having denounced Metzger, the provider of such.] 9.10-68 Lieber Walter ! Es liegen mir zwei Briefe von Montenegro vor, in denen er seine Korrespondenz mit Dir erwähnt und meint, Du könntest mir seine Antworten zugänglich machen. Ich nehme an, dass er darin seine Stellungnahme offen dargelegt hat. Ich habe lange nichts von mir hören lassen, da von uns aus gesehen nichts Neues vorliegt. Wir sind nicht mehr in Stein gewesen und habe lediglich vorgestern Anita [Borgert] und Dodo [Dorothea Weddigen] in Kreuzlingen getroffen. Man versuchte uns nach unseren Verbindungen mit den "Intriganten" auszuhorchen; ich habe aber zu verstehen gegeben, dass ich mich weder von der einen noch von der anderen Seite damit befassen lassen möchte. Ich bin in der Tat derzeit noch für nicht absehbare Zeit derart mit internen Problemen beansprucht, dass ich mich von allem andern freihalten muss und geradezu froh darüber bin, dass der Lauf der Dinge mir die Möglichkeit gab, mich soweit zu distanzieren. Das soll nicht heissen, dass ich uninteressiert bin. Ich begrüsse nach wie vor alles, was zur "Aufklärung auf allen Gebieten" beiträgt, ohne ins Persönlich-emotionale abzugleiten. Zum andern erscheint es mir aber unbillig, von einem O.-Oberhaupt Grad und Funktion zu akzeptieren, dann das Oberhaupt zu disqualifizieren ohne den eigenen Grad und Funktion als unrechtmässig wieder zurückzugeben. Ich hätte noch die Bitte an Dich, mir leihweise ein Exemplar des Lehrlingsrituals zu überlassen. - Am 10. November bestünde die Möglichkeit, dass wir per Bahn durch Frankfurt oder in der Nähe vorbeikommen. Allerdings wird unsere Zeit so knapp bemessen sein, dass wir uns - wenn es von Dir aus geht - nur kurz sprechen könnten. Das wäre aber dann nur kurzfristig telefonisch zu vereinbaren. Im Übrigen wär es vielleicht zu erwägen, wenn genügend Material zusammen ist, einen geheimen Konvent zu verabreden, am besten auf internationaler Ebene. Mit herzlichen Grüssen auch an Uta Dein ...
sitemap advanced
Search the O.T.O. Phenomenon Website


Back to the other letters
O.T.O. Phenomenon   navigation page   |    main page    |    mail


Click here to go back to where you came from or use this Java Navigation Bar:

Memphis Misraim Carl Kellner Spermo-Gnostics The Early Years O.T.O. Rituals Ecclesia Gnostica Catholica Fraternitas Rosicruciana Antiqua Fraternitas Saturni Typhonian O.T.O. 'Caliphate' Pictures RealAudio and MP3 David Bowie Self Portrait Books on O.T.O. Deutsche Beitr├Ąge Charles Manson Illuminati